Samstag, 3. August 2013

How to start a Movement

Aus meiner Arbeit mit Musikern und Unternehmensgründern, sowie aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig und wichtig es ist, eine "Fanbase" für die eigene Band oder einen ersten Kundenstamm für das eigene Startup aufzubauen. 

Wer eine neue Idee hat (Innovator) steht zunächst oft einsam da. Optimismus und Ausdauer sind notwendig, um zu überzeugen. Der erste Anhäger einer Idee ist darum so wichtig, weil der Ideengeber nun nicht mehr als "einsamer Irrer" dasteht. Die nächsten Getreuen, die sich der Idee nun anschließen, ahmen oft den ersten Anhäger nach, der dadurch eine Vorbildrolle als "Trendsetter" (auch early adopters genannt) erhält. Die nächsten Nachfolger, die sich der Idee (Band, Produkt, Dienstleistung...) anschließen, haben nun noch den Vorteil als "cool" und innovativ wahrgenommen zu werden (early majority). Die nun nur noch auf den Trend aufspringen (late majority), laufen Gefahr, als "uncool" oder vorgestrig zu gelten. Fazit: Egal ob man eine Band oder eine Geschäftsidee erfolgreich starten möchte - es ist besonders wichtig auf die ersten Fans und Anhänger zu achten, denn erst durch sie wird aus einer neuen Idee ein Trend! 

Das folgende Video fasst das Marketing Modell des "Innovation Adoptation Lifecycle" in weniger als drei Minuten sehr witzig zusammen. 



Ich wünsche viel Spaß beim Ansehen!

Sebastian Quirmbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen