Freitag, 9. August 2013

Was ist für Sie das Wichtigste im Leben? Finden Sie es heraus!

Selbstkenntnis ist das Fundament von persönlichem Erfolg. Selbstkenntnis bedeutet sich selbst zu kennen. Erfahren Sie mit dieser Übung, welches Wertsystem Sie unbewusst leitet und steigern Sie damit Ihre Motivation und Lebensqualität. 

Sie können Ihre Lebensqualität und Ihren Erfolg durch bewusste Selbstführung enorm steigern, wenn Sie Ihre Ziele und vor allem die dahinter liegende Motivation kennen.

Der Begriff "Selbstführung" hat viel damit zu tun, wohin wir uns selbst führen. Wenige Menschen führen sich bewusst und aktiv in Richtung konkreter Ziele. Und noch seltener treffe ich Menschen, die sich über ihre Motivation hinter diesen Zielen bewusst sind. Die folgende Übung bietet Ihnen die Chance zu klären, worauf es Ihnen wirklich im Leben ankommt - welche Werte Ihnen wichtig sind.




Ihre bewussten und unbewussten Entscheidungen hängen von Ihrem inneren Wertesystem ab. Ihre Wertvorstellungen bestimmen zu einem großen Teil, was Sie tun und was Sie nicht tun. Oder noch deutlicher: Ihre Werte prägen Ihren Lebensweg. Wenn Sie also Ihre Ziele bewusst an Ihren Werten ausrichten, wird es Ihnen leicht fallen, ein „erfolgreiches“ Leben zu führen.
Häufig bleiben unsere Wertvorstellungen unbewusst, doch Sie können in den nächsten 10 Minuten Klarheit über Ihre persönliche Wertehierarchie gewinnen. Das Ergebnis ist keine unumstößliche Analyse, aber es bietet zuverlässige Hinweise über Ihre Entscheidungstendenzen und somit eine gute Orientierung für Ihre Selbstkenntnis als Grundlage der Selbstführung.

(Wenn Sie mir eine Email schreiben, schicke ich Ihnen die Übung gerne als PDF zum Ausdrucken)

Schritt 1:
Notieren Sie zunächst in folgender Tabelle zehn Werte, die für Sie von Bedeutung sind. Meine Klienten nennen zum Beispiel häufig folgende Begriffe: Erfolg, Liebe, Gesundheit, Treue, Zuverlässigkeit, Freiheit, finanzielle Sicherheit, Abenteuer, usw.


Werte – Erste Liste












Schritt 2:
Übertragen Sie nun obige Liste in das nachfolgende Diagramm (die Werte müssen schräg in die Tabelle unter der Überschrift „Werte“ eingetragen werden).
  
Schritt 3:
Markieren Sie in den entsprechenden Feldern jeweils den Wert, den Sie im direkten Vergleich als höher, oder wichtiger Einschätzen.

Beispiel:
In folgendem Beispiel werden die Werte „Erfolg“, „Familie“
und „Freiheit“ miteinander verglichen. Im Vergleich

„Erfolg“ – „Familie“ ( 3 – 4 ) wird hier „Familie“ (4) stärker
bewertet. Beim Vergleich von „Erfolg“ und „Freiheit“ ( 3 – 5 )
liegt „Freiheit“ (5) vorne. Und schließlich geht „Familie“ als
Gewinner aus dem Vergleich „Familie“ - „Freiheit“ hervor (4 – 5).

Dies ist natürlich nur ein Beispiel jedes andere Ergebnis ist
ebenso wertvoll.
  
                      




Schritt 4:
Zählen Sie nun die Gesamtzahl der Markierungen pro Wert zusammen und tragen Sie die Rangfolge ein (die meisten Nennungen = Rang 1).

Wert
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Nennungen










Rang













Schritt 5:
Tragen Sie bitte nun die zehn ausgesuchten Werte in der ermittelten Rangfolge in die folgende Tabelle ein:

Werte – Rangfolge
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.



Schritt 6:
Halten Sie Ihre Erkenntnisse und Gedanken zu dieser Übung schriftlich fest.
Was ist Ihnen aufgefallen?
Was wurde bestätigt?
Was hat Sie gewundert?
Welche Werte würden Sie gerne noch hinzufügen?
…?

























Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Übung und freue mich jetzt schon auf Ihre Rückmeldungen.

Ihr Sebastian Quirmbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen