Donnerstag, 14. November 2013

Erfolg - Zufall oder Selbstführung?

Hits und Bestseller nur Zufall? Nehmen Sie Ihr Glück in die eigene Hand! 

In Kunst und Musik ist Erfolg, nach einem Artikel im Harvard-Business-Manager, oft eine Frage des Zufalls. Sollte das entmutigen? Auf keinen Fall – ich halte das für eine gute Nachricht.

Erstens: Gleiche Chancen für die Guten!
Der Artikel beschreibt klar, dass vorhersehbar ist, was keinen Erfolg haben wird. Nämlich das, was schlechte Qualität hat. Für alle, die gute Songs, Bilder, Bücher oder andere kreative Werke schaffen, gibt es also eine realistische Erfolgswahrscheinlichkeit.

Zweitens:  Zufall ist manipulierbar!
Zufall kann oft besser kontrolliert werden, als man denkt. Wer sich erst gar nicht traut etwas zu veröffentlichen, hat logischerweise auch null Chancen darauf, entdeckt zu werden. Wer also mit nur einem Werk ins Rennen geht, steigert seine Chancen enorm. Wer nun regelmäßig gute Qualität liefert, hat, schon aus rein statistischen Gründen, einen Vorteil.

Drittens: Netzwerk und Sozialkompetenz machen den Unterschied!

Erfolg wird in sozialen Netzwerken (online und offline) zum Selbstläufer. Wer gute Qualität liefert, hat also die Chance, in eine Erfolgsspirale zu kommen, wenn er es schafft, Fans, Leser, Anhänger anzusprechen und zu mobilisieren. Einige meiner Freunde aus dem Musikbusiness sind echte Experten darin, den Austausch mit ihren Fans zu pflegen. Der Erfolg gibt ihnen Recht! 

Herzliche Grüße, 
Sebastian Quirmbach